SCO-Info 07/2024 (Jugendversammlung, Training, Trainingsfahrt, Mitgliederversammlung, Termine)

Liebe Alle,

es gibt wieder einige wichtige Informationen für Euch:

1. Jugendversammlung 01.05.2024: Bei der Jugendversammlung am 01.05.2024 hat sich die Vereinsjugend eine Jugendordnung gegeben. Als Jugendwart wurde von der Jugendversammlung Dirk Seidler gewählt. Gemäß neuer Jugendordnung wurden folgende fünf Jugendräte zur Unterstützung der Arbeit des Jugendwartes gewählt: Paul Schubert, Claudia Kleineberg, David Zenker, Markus Schellner und Felix Donath. Herzlichen Glückwunsch!
  2. Athletiktraining: Wie bereits in der SCO-Info 06/2024 mitgeteilt, gibt es seit April in den Frühlings- und Sommermonaten für alle Kinder und Jugendlichen ab 11 Jahren jeweils donnerstags von 17 Uhr bis 19 Uhr ein Athletiktraining auf dem Vereinsgrundstück. Die Einladung über die Spond-App war bisher an alle Jugendlichen Vereinsmitglieder zwischen 11 und 18 Jahre gerichtet. Zur Vermeidung von übermäßigen E-Maileinladungen würden wir ab sofort in der Spond-App den Einladungskreis nur noch auf die Mitglieder beschränken, die bisher mindestens einmal am Training teilgenommen haben. Neue Teilnehmer können aber jederzeit dazu kommen.
  3. Trainingsfahrt Kienbaum:  Für die Trainingsfahrt nach Kienbaum vom 24.05.2024 bis Sonntag den 26.05.2024 erhalten alle Trainingsfahrtteilnehmer noch eine gesonderte Fahrteninfo bis 18.05.2024.
  4. Mitgliederversammlung: Die Einladung zur Mitgliederversammlung am 31.05.2024 mit Beginn um 19:00 Uhr und Gegrilltes ab 18:00 Uhrerhaltet Ihr in der Anlage.
  5. Arbeitseinsatz: Der dritte Arbeitseinsatz in diesem Jahr steht am 01.06.2024 um 09:30 Uhr auf dem Vereinsgrundstück an. Diesmal stehen diverse Pflege- und Malerarbeiten an. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände.
  6. Neue Trainingsgruppe: Aufgrund interner Umstrukturierung und einem neuen Trainer im Team, haben wir nun die Möglichkeit, eine neue Gruppe für die Jahrgänge 2016 und 2017 aufzumachen. Die Sichtungstermine sind am 01.06.2024 (von 14 bis 16:30 Uhr) und 03.06.2024 (von 15:45 bis 17:30 Uhr)  sowie  am 08.06.2024 (von 10 bis 12:30 Uhr) und 10.06.2024 (von 15:45 bis 17:30 Uhr).  Die zukünftigen Trainingszeiten sind folgt: “Wasser-Training” montags von 16-17 Uhr und “Land-Training” freitags von 15-16 Uhr. Beide Trainingsorte befinden sich in Oberschöneweide. Ggf. gibt es ein Geschwisterkind oder Enkelkind, dann meldet Euch hier Online an.
  7. Preisskat: Der zweite Skattermin in diesem Jahr findet am 08.06.2024 um 10:00 Uhr auf dem Vereinsgrundstück statt. Bitte anmelden per Mail an info@sco1910.de, über die Spondgruppe oder über die Liste im Vereinsgrundstück eintragen.
  8. Europäische Fußballspiele auf dem Vereinsgrundstück: Folgende EM-Spiele mit deutscher Beteiligung werden wir auf dem Vereinsgrundstück zeigen; gerne könnt Ihr Freunde und Bekannte mitbringen:
    – Sonnabend, 01.06.2024, 21:00 Uhr, Real Madrid gegen Dortmund, UEFA Champions League (Finale)
    – Freitag, 14.06.2024, 21:00 Uhr, Deutschland gegen Schottland (EM)
    – Mittwoch, 19.06.2024, 18:00 Uhr, Deutschland gegen Ungarn (EM)
    – Sonntag, 23.06.2024, 21:00 Uhr, Schweiz gegen Deutschland (EM)
  9. Sommernachtsparty: Unsere traditionsreiche Sommernachtsparty findet in diesem Jahr am 29.06.2024 auf dem Vereinsgrundstück statt. Eine separate Einladungen findet Ihr beim beigefügtem Flyer. Eure Familien und Freunde sind recht herzlich willkommen. Um Anmeldung über die Spond App wird gebeten. Unterstützung benötigen wir noch zum Aufbau am 28.06.2024 ab 16:00 Uhr.
  10. Müggelseeschwimmen: findet am 14.07.2024 statt. Jugendliche dürfen nach den Freiwasserschwimmregeln erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr die 3,5 Kilometer lange Strecke schwimmen. Bitte beachtet, dass diesmal die AKI (Jahrgang 2015 und 2016) und AKII (2013) auf einen 400 m Dreieckskurs sowie (NEU!)  AKIII (2010 und 2012) und AKIV (14.07.2007 bis 2009) auf einem 800 m Dreieckskurs starten. Falls Ihr Interesse habt, bitte meldet Euch direkt hier an. Bitte hinterlegt als Lastschriftkonto das Vereinskonto (DE56 1208 0000 4014 7564 01) und tragt als Vereinsname „SC Ostend 1910 e.V.“ ein. Bitte sendet eine Kopie der Anmeldebestätigung an info@sco1910.de. Sofern Ihr an den Wettkampf nicht teilnehmt und die Teilnehmergebühr vom Verein gezahlt wurde, werden wir die Teilnehmergebühr zurück fordern.
  11. Schwimm-Demo Schöneweider Ufer frei!: Am 15.06.2002, wurde die Wiedererrichtung des Kaisersteges nach einer Schwimmdemo über die Spree erstmals öffentlich auf unserem Vereinsgrundstück verkündigt. 22 Jahre später, am 13.07.2024 wird am Platz am Kaisersteg das Schöneweider Brückenfest gefeiert. Von der HTW kommt man aber nicht direkt zum Platz am Kaisersteg. Daher muss demonstrierend geschwommen werden. Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Ufer vor der HTW, beim großen Windradflügel. Für den Transport der Schuhe und weniger Kleidungsstücke sowie eines Handtuches in einem Beutel wird gesorgt. Zur besseren Planung dieses Transportes wird um  Anmeldung hier für die Demo gebeten.
  12. Spiel und Spaß: Am Mittwoch, 17.07.2024, jährt sich zum 114 mal der Gründungstag unseres Vereins. Gleichzeitig ist es der Tag der Zeugnisausgabe in Berlin. Wir planen für alle Kinder und Jugendlichen unser traditionelles Burgergrillen mit Spaß und Spiel auf dem Vereinsgrundstück ab 17:00 Uhr.  Wir brauchen Unterstützung und Mitbringsel. Bitte tragt Euch hier in die „Bring the Bottle“-Liste ein. Wir wollen bei der Veranstaltung auch eine kurzen Ausblick auf die anstehenden Fahrten (Sommerfahrt 2024, Trainingsfahrt Herbst 2024, Jahresabschlussfahrt 2024, Skifahrt 2025 und Sommerfahrt 2025) geben.
  13. Unterstützungsaktionen:
    REWE Aktion Scheine für Vereine: Die Aktion startet dieses Jahr wieder ab 27.05.2024. Wir sind wieder als Verein registriert. Sammelt also bei REWE Vereinsscheine und gibt diese auf der REWE Internetseite oder in der REWE App für unseren Verein ein.
    Teampässe bei Getränke Hoffmann: Bitte entsprechende Bonuskarte bei Dirk (jugendwart@sco1910.de) abfordern.
    Bildungsspender: Bitte helft unserem Verein bei jedem Onlineeinkauf (auch Reisen können darüber gebucht werden) ohne Mehrkosten für Euch: Danke!
    (NEU! Wird über die Seite https://www.bildungsspender.de/sco1910 der Shop Amazon gesucht und anschließend dort das Produkt auf der Website gesucht, erhalten wir auch dort eine Rückvergütung für alle Einkäufe bei Amazon.)