SCO-Info 05/2021 (Wichtige Termine und Ersatztrainingsmöglichkeiten im Sommer)

Liebe Vereinsmitglieder,
Liebe Eltern,

das Schuljahr neigt sich zum Ende, die Corona-Regeln werden gelockert und es gibt kurzfristige Schwimmangebote in Freibädern für die Schwimmvereine. Folgende wichtige Informationen für Euch:

  • Freibadtraining für alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Ab sofort bieten wir für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre ein Freibadtraining im Sommerbad Wuhlheide an. Das Training ist Montag und Freitag. In der Zeit vom 14.06.2021 bis 21.06.2021 sowie 09.08.2021 bis 05.09.2021 ist dies von 18:30 bis 19:30 Uhr. Im Zeitraum vom 22.06.2021 bis 08.08.2021 findet es von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Bitte meldet Euch über unsere Website an. Aufgrund der corona-bedingten Begrenzungen können am Montag nur 16 Personen und am Freitag nur 24 Teilnehmer teilnehmen. Werden nicht ausreichend Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, dass Training für alle Vereinsmitglieder freizugeben bzw. auch abzusagen.
  • Kein Training auf Vereinsgrundstück und kein Onlinetraining mehr: Aufgrund des Angebotes unter Punkt 1. findet kein Training auf dem Vereinsgrundstück am Freitag mehr statt. Auch das Onlinetraining am Sonnabend wurde wie bereits schon mitgeteilt eingestellt.
  • Betretungsregeln Vereinsgrundstück: Wir bitten weiterhin aufgrund der Pandemielage um Beachtung der Betretungsregeln für das Vereinsgrundstück (s. Anhang). Im Mai wurden Papierhandtuchständer angeschafft. Wir bitten ab sofort nur noch Papierhandtücher auf dem Vereinsgrundstück zu benutzen. Am 17.06.2021, 18.06.2021 und 21.06.2021 ist das Vereinsgrundstück vermietet. Am Nachmittag sowie Abend dieser Tage bitten wir die Vereinsmitglieder das Grundstück nicht zu betreten bzw. eines der „3G“ am Eingang vorzuweisen.
  • Public Viewing: Am 19.06.2021 werden wir das Deutschland Spiel gegen Portugal bei der EM2020 live auf dem Vereinsgrundstück übertragen. Wenn Ihr dabei sein möchtet, bitte meldet Euch hier an.
  • Schuljahresabschlusstraining: Am Mittwoch, den 23.06.2021 (Tag der Zeugnisausgabe), möchten wir gerne alle Kinder- und Jugendlichen zum Schuljahresabschlusstraining mit Burgergrillen ab 17:00 Uhr auf dem Vereinsgrundstück einladen. Neben sportlichen Aktivitäten an Land stehen bei entsprechenden Temperaturen auch Aktivitäten auf bzw. in dem Wasser an. Vergesst also Eure Badesachen nicht! Abends ist ein gemütliches Beisammensein geplant, bei dem wir Grillen wollen. Gerne können auch nicht Vereinsmitglieder teilnehmen. Wir würden uns freuen, wenn uns die Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung etwas unterstützen könnten. Falls Ihr etwas Ergänzendes zum Essen mitbringen könnt, z.B. Salate, Brot, Nachspeise, tragt dies bitte als Kommentar in das Anmeldeformular ein.

Sofern Nichtvereinsteilnehmer am Essen teilnehmen, bitten wir um einen kleinen Obolus in das dann dort stehende Sparschwein (ggf. reduziert um den Anteil der mitgebrachten Speisen). Falls wir viele Doppelungen bei den mitzubringenden Speisen feststellen, würden wir uns noch einmal bei Euch melden.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr kommen könntet. Bitte meldet Euch bzw. Eure Kinder unbedingt hier an. Aus aktuellen Anlass muss bei der Größe der Veranstaltung das Vorliegen einer der „3G“ kontrolliert werden. Bitte zeigt daher beim Einlass Euren negativen Coronatest, Euren Impfpass als Nachweis der erfolgten Impfung oder eine Bestätigung über eine Genesung vor. Bei Schulkindern gehen wir davon aus, dass diese in der Schule (negativ) getestet wurden.

  • 111 Jahre – Schwimm-Club Ostend 1910 e.V.: Am 17.07.1910 wurde unserer Verein gegründet. 111 Jahre später fällt dieses Datum genau auf einem Sonnabend und wir hoffen, dass bis dahin die Coronaregelungen noch lockerer gefasst werden und wir dieses Ereignis feiern können. Zu diesem Jubiläum möchten wir Euch am 17.07.2021 gerne einladen. Die Programmhöhepunkte:

15:00 Uhr – Treff der Senioren zum Kaffeetrinken
17:00 Uhr – Wasserballspiel
19:00 Uhr –  111 Jahre – Der etwas andere Festakt
19:30 Uhr –  Gegrilltes gegen schmalen Taler vom Buffet
20:30 Uhr – Gemütliches Beisammensein bei toller Musik

Auch hier müssen wir nach aktuellem Stand der Dinge die „3G“ beim Eintritt kontrollieren und die Kontaktdaten erfassen. Bitte meldet Euch im Vorfeld hier an. Es wird ein Eintrittsgeld von 3 Euro erhoben.

  • 27. Müggelseeschwimmen: Am Sonntag, den 15.08.2021 findet das 27. Müggelseeschwimmen statt. Jugendliche dürfen nach den Freiwasserschwimmregeln erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr die 3,5 Kilometer lange Strecke schwimmen. Die 8 bis 13 Jährigen können sich daher an dem 400 m Dreieckskurs probieren. An anderer Stelle war zu lesen, dass die Teilnehmerzahl aufgrund der Pandemie wohl limitiert sein wird. Falls Ihr Interesse habt, bitte meldet Euch direkt hier an. Bitte hinterlegt als Lastschriftkonto das Vereinskonto und tragt als Vereinsname „SC Ostend 1910 e.V.“ ein. Bitte sendet eine Kopie der Anmeldebestätigung an info@sco1910.de. Sofern Ihr an dem Wettkampf nicht teilnehmt und die Teilnehmergebühr vom Verein gezahlt wurde, werden wir diese von Euch zurückfordern.

Über eine Öffnung der Schwimmhallen für Vereine nach den Schulferien (2. Augustwoche) liegen uns noch keine Informationen vor. Insofern wissen wir auch nicht, welche Schwimmzeiten ab August sein werden. Wir werden Euch informieren, sobald uns diese Informationen vorliegt.

Bis dahin wünschen wir Euch allen einen schönen Sommer!