SCO-Info 10/2022 (Trainingsbetrieb, Schuljahresabschlussgrillen, Hinweise für Fahrten und Veranstaltungen)

Liebe Alle,

ab nächste Woche Donnerstag beginnen die Sommerschulferien in Berlin. Wichtige Informationen für die Ferienzeit für Euch:

  • Gersdorf und Sundschwimmen: Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern beim Schwimmwettkampf in Gersdorf (s. http://ssvbwg-swim.net/ (komplettes Protokoll) und beim Sundschwimmen in Stralsund am 02.07.2022!
  • Trainingsbetrieb: Sowohl in der Schwimmhalle im FEZ als auch in der Schwimmhalle Baumschulenweg findet ab 04.07.2022 bis zum Ende der Sommerferien am 19.08.2022 kein Vereinstraining statt. Die Trainingszeiten für das nächste Schuljahr stehen noch nicht fest. Wir werden uns melden, sobald dies der Fall ist.

    Wir können das Freibad Wuhlheide jeweils am Montag und am Donnerstag ab 19:30 Uhr in den Schulsommerferien nutzen. Dies gilt ab 07.07.2022. Wir bitten zu jedem Trainingsbetrieb um Anmeldung über die Website, jeweils bis zum Vortag 24:00 Uhr.  Wir werden das Training kurzfristig absagen, wenn sich weniger als fünf Teilnehmer angemeldet haben, damit wir die Ressourcen (Trainer, Trainingsstätte) sinnvoll nutzen.

  • Schuljahresabschlussgrillen: Am Mittwoch, den 06.07.2022 (Tag der Zeugnisausgabe), möchten wir gerne alle Kinder und Jugendlichen zum Schuljahresabschlusstraining mit Burgergrillen ab 17:00 Uhr auf dem Vereinsgrundstück einladen. Neben sportlichen Aktivitäten an Land stehen bei entsprechenden Temperaturen auch Aktivitäten auf bzw. im Wasser an. Vergesst also Eure Badesachen nicht! Gerne können auch nicht Vereinsmitglieder teilnehmen. Wir würden uns freuen, wenn uns die Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung etwas unterstützen könnten. Falls Ihr etwas Ergänzendes zum Essen mitbringen könnt, z.B. Salate, Brot, Nachspeise, tragt dies bitte als Kommentar in die Liste ein.

    Sofern Nichtvereinsteilnehmer am Essen teilnehmen, bitten wir um einen kleinen Obolus in das dann dort stehende Sparschwein (ggf. reduziert um den Anteil der mitgebrachten Speisen). Falls wir viele Doppelungen bei den mitzubringenden Speisen feststellen, würden wir uns noch einmal bei Euch melden.
  • Müggelseeschwimmen: Am Sonntag, den 21.08.2022 findet das 28. Müggelseeschwimmen statt. Jugendliche dürfen nach den Freiwasserschwimmregeln erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr die 3,5 Kilometer lange Strecke schwimmen. Die 8 bis 13 Jährigen können sich daher an dem 400 m Dreieckskurs probieren. Falls Ihr Interesse habt, bitte meldet Euch direkt hier an. Bitte hinterlegt als Lastschriftkonto das Vereinskonto (DE56 1208 0000 4014 7564 01) und tragt als Vereinsname „SC Ostend 1910 e.V.“ ein. Bitte sendet eine Kopie der Anmeldebestätigung an info@sco1910.de. Sofern Ihr an den Wettkampf nicht teilnehmt und die Teilnehmergebühr vom Verein gezahlt wurde, werden wir diese von Euch zurückfordern.
  • Sommernachtsparty, unsere traditionsreiche Party findet in diesem Jahr am 27.08.2022 statt. Separate Einladungen erfolgen noch. Eure Familien und Freunde sind recht herzlich willkommen.
  • Rettungsschwimmerausbildung: Anfang 2020 hatten wir mit über 20 Teilnehmern eine Rettungsschwimmerausbildung begonnen. Bei vielen fehlt nur noch die Abschlussprüfung. Nach Vorabstimmung mit dem DRK soll diese am Sonnabend, den 03.09.2022, nachgeholt werden. Die in 2020 abgelegten Prüfungen haben aktuell noch Ihren Bestand. Bitte haltet Euch diesen Termin frei.
  • Kienbaum Herbst 2022: Vom 09.09.2022 bis zum 11.09.2022  möchten wir wieder eine Trainingsfahrt in das Trainingszentrum Kienbaum (40 km östlich von Berlin) durchführen. Es gibt wieder reichlich Zeit neben der Schwimmhalle auch die Sporthalle, den Fitnessraum und die Kegelbahn zu nutzen. Am 11.09.2022 findet ein vereinsinterner Wettkampf statt. Der Teilnahmekostenbeitrag wird bei 100 Euro liegen. Weitere Informationen und den Anmeldebogen findet Ihr auf der Internetseite. Es gibt noch Restplätze. Bitte meldet Euch so schnell als möglich an.
  • We can help: Wir würden uns freuen, wenn Ihr unseren Verein bei jedem Onlineeinkauf – insbesondere jetzt auch zur Sommerzeit Reisen und Hotelunterkünfte – ohne Mehrkosten für Euch über We can help unterstützen würdet.
  • Scheine für Vereine: Vielen Dank nochmals für alle gescannten REWE Aktion „Scheine für Vereine“. Die Scheine wurden eingelöst für Slalomstangen, Mannschaftswesten und Trainingshilfen für das Training auf dem Vereinsgrundstück, für neue Schwimmnudeln sowie für ein Tablet für den Vereinsbetrieb und einen neuen Beamer auf dem Vereinsgrundstück. Die Lieferung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.