SCO-Info 07/2022 (!!!WICHTIG: Keine Trainingstag mehr am Dienstag!!!)

Liebe Alle,

es gibt sehr wichtige Informationen zum Training im FEZ. Wir bitten um Beachtung:

  1. Training im FEZ: Das FEZ hat uns letzte Woche mitgeteilt, dass der Dienstag als Trainingstag für unseren Verein bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr zur Verfügung steht, da primär nach Wegfall der Corona-Beschränkungen das öffentliche Schwimmen ausgeweitet werden soll. Beim Vereinsschwimmen soll auf Einzelbahnen geschwommen werden. Uns wurde der Montag von 17-20 Uhr mit den Bahnen 1-3 als Trainingszeit zugewiesen. In Kenntnis der Abfrage vom letzten Dienstag vor dem Schwimmen, dass einige Teilnehmer vom Dienstag auch am Montag nicht trainieren können, haben wir mit intensiven Verhandlungen erreicht, dass wir am Mittwoch die Bahnen 3-4 von 17-20 Uhr nutzen dürfen.

    Folgende Tabelle stellt den Trainingsbetrieb im FEZ ab 16.05.2022 dar und leitet insbesondere die bisherigen Dienstagsgruppen auf den Montag über. Mitglieder, die am Montag nicht trainieren können, „Mo-Nicht-Könner“ können am Mittwoch teilnehmen. Dies sollte aufgrund der geringeren Kapazität und der fehlenden Randbahn jedoch die Ausnahme sein.

      Die Trainingstermine auf der Website wurden entsprechend angepasst. Bitte meldet Euch hier an, damit wir entsprechend planen können sowie Euch bei kurzfristigen Änderungen informieren können.

      
      Vorerst treffen wir uns weiterhin 15 min vor dem jeweiligen Trainingsbeginn an der gelben Bank vor dem FEZ. Das FEZ empfiehlt das Tragen eine Maske im Gebäude (FFP2 bzw. OP Maske).

Bitte beachtet noch folgende Hinweise:

  • Am Pfingstmontag, den 06.06.2022 ist kein Training. In der Woche vor Pfingsten werden wir klären, ob Montagsteilnehmer dann auch ggf. am Mittwoch, den 08.06.2022, kommen könnten.
  • Letzter Trainingstag im FEZ vor den Sommerferien ist Freitag, der 01.07.2022.
  • Der Trainingsbetrieb in der SH Baumschulenweg findet weiterhin wie gewohnt statt. Am 26.05.2022 ist aufgrund des Feiertages jedoch kein Training.  

Uns ist klar, dass so eine Änderung eines Trainingstages im Alltag schwere Probleme und Konflikte bedeutet. Wir sind auf die Vorgaben des FEZ´s angewiesen und können nur im Nachverhandeln noch ein mögliches Optimum erreichen. Da es effektiv nur noch 6-7 Trainingstermine in diesem Schuljahr sind, hoffen wir, dass die Herausforderung nicht ganz so groß für Euch ist. Im nächsten Schuljahr nach der Sommerpause wird ein gänzlich neuer Trainingsplan in Kraft treten.

  • Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstück: Am, 21.05.2022, findet um 09:30 Uhr ein weiterer Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstückstatt.Schwerpunkt sind Garten-, Instandsetzungs-, Streich- und Reparaturarbeiten. Wir freuen uns über jede Hilfe.
  • Kienbaum Herbst 2022: Vom 09.09.2022 bis zum 11.09.2022  möchten wir wieder eine Trainingsfahrt in das Trainingszentrum Kienbaum (40 km östlich von Berlin) durchführen. Es gibt wieder reichlich Zeit neben der Schwimmhalle auch die Sporthalle, den Fitnessraum und die Kegelbahn zu nutzen. Am 11.09.2022 findet ein vereinsinterner Wettkampf statt. Der Teilnahmekostenbeitrag wird bei 100 Euro liegen. Weitere Informationen und Anmeldebogen findet Ihr auf der Internetseite. Meldet Euch möglichst bis 30.06.2022 an.
  • Scheine für Vereine: Vielen Dank für die bereits schon gesammelten Vereinsscheine bei der entsprechenden REWE-Aktion. Wir würden uns freuen, wenn Ihr bei jedem Einkauf in Höhe von 15 Euro Euch einen entsprechenden Schein geben lasst (und manchmal bekommt man noch mehr Scheine, wenn nachgefragt wird) und diesen auf der Internetseite für unseren Verein eingeben könntet (bitte „Schwimmclub Ostend 1910 e.V.“ suchen, leider war „Schwimmclub“ ohne Bindestrich hinterlegt). Der Verein wiederum kann bei entsprechendem Punktestand diesen in Prämien einlösen. Die Aktion läuft noch bis zum 05.06.2022 (Gerade Halbzeit!). Die Scheine selber können bis zum 19.06.2022 eingelöst werden. Wir kooperieren aktuell bei dieser Aktion mit dem Förderverein der Emmy-Noether Gymnasium und lösen Scheine über unseren Verein ein, welche wir bzgl. der Anzahl im Hintergrund separat erfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kleineberg

Kassenwart, i.A. des Vorstandes des

Schwimm-Club Ostend 1910 e.V.

SCO-Info 06/2022 (Training, Wasserski, Fahrten, Arbeitseinsatz, Scheine für Vereine)

Liebe Schwimmer und Schwimmerin,

wir haben wieder einige wichtige Informationen für Euch:

  1. Trainingsbetrieb: Die Osterschulferien sind vorbei. Der Trainingsbetrieb im FEZ ist wieder gestartet. Bitte auch weiterhin zu den Trainingsterminen in der Schwimmhalle im FEZ und in Baumschulenweg über die Website anmelden. Das FEZ zählt als Veranstaltungsgebäude, bitte daher im Gebäude weiter eine Maske tragen!
  • Wasserski: Für Sonnabend, den 11.06.2022, gibt es ein Angebot der Jugend des Berliner Schwimmverbandes für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahre am Wasserski in Velten teilzunehmen. Bei Interesse bräuchten wir möglichst bis zum 27.04.2022 die zweite Seite des beigefügten Flyers ausgefüllt und unterschrieben zurück an info@sco1910.de. Wir würden dies als Sammelmeldung an den Berliner Schwimmverband weitergeben. Ein Teilnahmebetrag braucht nicht von Euch zu überweisen werden, dieser würde durch unseren Verein gezahlt werden. Bitte teilt bei der Übersendung mit, an welchem Bahnhof der Linie S3 Euer Kind am 11.06.2022 mit Fahrrad, ÖPNV-Ticket und ggf. Ergänzungsticket für Fahrrad und Person  einsteigen würde. Wir würden als Verein als Gruppe dorthin fahren. Mit einer separaten Sonderinformation würden wir uns spätestens 3 Tage vor dem Termin mit einer konkreten Fahrteninfo bei den angemeldeten Teilnehmern melden.
  • Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstück: Am nächsten Sonnabend, den 30.04.2022, findet der zweite diesjährige Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstück um 09:30 Uhr statt.Schwerpunkt sind Stemm-, Streich- und Putzarbeiten. Falls Ihr eigene Arbeitshandschuh habt, bringt sie bitte aufgrund der aktuell noch vorhandenen pandemische Lage mit.
  • Scheine für Vereine: Aktuell läuft bei REWE wieder eine entsprechende Aktion (s. beigefügtes Plakat). Wir würden uns freuen, wenn Ihr bei jedem Einkauf in Höhe von 15 Euro Euch einen entsprechenden Schein geben lasst und diesen auf der Internetseite für unseren Verein eingeben könntet. Der Verein wiederum kann bei entsprechendem Punktestand diesen in Prämien einlösen. Die Aktion läuft noch bis zum 05.06.2022. Die Scheine selber können bis zum 19.06.2022 eingelöst werden. Vielen Dank für das Sammeln schon mal im Voraus!
  • Decathlon sucht Schwimmer:in:  Ggf. sucht jemand eine (Neben-)Job. In angefügter Mail befinden sich weitere Information für eine Bewerbung bei Decathlon in Schöneweide.
  • Sommerfahrt 2022: Für unsere Sommerfahrt 2022 ins StrandGUT Usedom im Dünenwald vom Ostseebad Trassenheide mit direktem Zugang zum Ostseestrand gibt es noch Mitfahrmöglichkeiten. Die Reise beginnt am Freitag, den 08.07.2022 und endet am Donnerstag, den 14.07.2022. Weitere Informationen und Anmeldebogen findet Ihr auf der Internetseite.
  • Kienbaum Herbst 2022: Vom 09.09.2022 bis zum 11.09.2022  möchten wir wieder eine Trainingsfahrt in das Trainingszentrum Kienbaum (40 km östlich von Berlin) durchführen. Es gibt wieder reichlich Zeit neben der Schwimmhalle auch die Sporthalle, den Fitnessraum und die Kegelbahn zu nutzen. Am 11.09.2022 findet ein vereinsinterner Wettkampf statt. Der Teilnahmekostenbeitrag wird bei 100 Euro liegen. Weitere Informationen und Anmeldebogen findet Ihr auf der Internetseite. Meldet Euch möglichst bis 30.06.2022 an.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kleineberg

Kassenwart, i.A. des Vorstandes des

Schwimm-Club Ostend 1910 e.V.

SCO-Info 05/2022 (Arbeitseinsatz, Training, Fahrten))

Liebe Alle,

vielen, vielen Dank an alle aktuell 164 Mitglieder bzw. deren Eltern für die pünktliche Zahlung Eures Mitgliedsbeitrages zum 01.03.2022 (Die drei aufgetretenen technischen Problemfälle beim Lastschrifteneinzug eliminieren wir bis zum nächsten Jahr sicherlich auch noch.)

Wichtige Informationen für Euch:

  • Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstück: Morgen, 26.03.2022, findet der erste Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstück um 09:30 Uhr statt.Schwerpunkt sind Garten-, Instandsetzungs-, und Reparaturarbeiten. Falls Ihr eigene Arbeitshandschuh habt, bringt sie bitte aufgrund der aktuell noch vorhandenen pandemische Lage mit. Viele Hände – schnelles Ende!
  • Trainingsbetrieb: Für die Nutzung der Schwimmhallen gelten ab sofort die 3G-Regeln. Im FEZ wird leider in den Osterferien, vom 09.04.2022 bis 24.04.2022, kein Training stattfinden. In der Schwimmhalle Baumschulenweg entfällt das Training am 14.04.2022. Am 21.04.2022 findet es statt. Bitte auch weiterhin zu den Trainingsterminen über die Website anmelden.
  • Trainingsfahrten Kienbaum: Die Trainingsfahrt nach Kienbaum startet nächste Woche Freitag, am 01.04.2022, mit 38 Teilnehmern. Sie dauert bis 03.04.2022. Eine separate Fahrteninfo mit der Bitte um kurze Rückbestätigung des Erhaltes an alle Teilnehmer folgt bis Mittwoch, 30.03.2022. Bitte beachtet, dass in den Gebäuden ein Mund-Nase-Schutz zu tragen ist; im Speiseraum und in der Rezeption möglichst eine FFP2-Maske. Unabhängig vom Impf- und Genesenstatus benötigt jeder Teilnehmer einen negativen Selbst- bzw. Schnelltest nicht älter als 24 h. Bitte bringt eine Testbestätigung (z.B. aus der Schule) oder eine Foto des durchgeführten Selbsttestes mit bzw. sendet diese am nächsten Freitag per E-Mail vorab an info@sco1910.de .
  • Angeln: Der erste Angeltermin dieses Jahr ist der 09.04.2022 (6:00/6:30).
  • Sommerfahrt 2022 (Ostsee statt Müritz): Uns bot sich die Möglichkeit, unser Ziel für die Sommerfahrt 2022 zu ändern. Statt die Mecklenburgische Seenplatte in Mirow werden wir jetzt das StrandGUT Usedom im Dünenwald vom Ostseebad Trassenheide mit direktem Zugang zum Ostseestrand ansteuern. Die Reise beginnt bereits aus organisatorischen Gründen einen Tag eher am Freitag, den 08.07.2022 und endet zwei Tage eher am Donnerstag, den 14.07.2022. Der Preis von 299 € für die Teilnehmer bleibt. Die bereits schon angemeldeten Teilnehmer wurden separat bereits schon informiert. Bei Interesse gäbe es noch Mitfahrmöglichkeiten. Bitte meldet Euch in diesem Falle vor dem Ausfüllen des beigefügten Anmeldebogens bei Dirk oder Michael.
  • 2. Bauabschnitt Weginstandsetzung fertig: Bereits schon am letzten Wochenende konnte der 2. Bauabschnitt der Weginstandsetzung (Weg vor der Kantine) auf dem Vereinsgrundstück fertig gestellt werden. Vielen Dank an Mario, Guido, Mark und Michael.

SCO-Info 04/2022 (FEZ Trainingsbetrieb, Wichtiges im März. weitere Termine für Fahrten)

Liebe Sportfreunde wir möchten Euch heute über Wichtiges, vor allem dem Trainingsbetrieb im FEZ, im Monat März Anstehendes und weitere Termine für Fahrten informieren.

  • Trainingsbetrieb im FEZ: Das FEZ hat uns mitgeteilt, dass die Schwimmhalle für Vereinsschwimmen ausschließlich für Kinder und Jugendliche ab 01.03.2022 wieder geöffnet ist JJJ Daher wird am Dienstag, den 01.03.2022, nur ein Training für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre stattfinden.  Erwachsene können leider nicht mitschwimmen. Im Anschluss an diese Mail werden wir alle über die Website angemeldeten Erwachsenen für den 01.03.2022 ablehnen.

    Am 07.03.2022 (schulfreier Brückentag in Berlin) und am 08.03.2022 (Feiertag in Berlin) ist nur öffentliches Schwimmen für Familie im FEZ und kein Vereinsbetrieb. Die Trainingstermine für den 07.03.2022 und 08.03.2022 werden wir auf der Website löschen. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer erhalten eine Absage.

    Ab Montag, den 14.03.2022 findet wieder regulärer Vereinsbetrieb wie im Januar statt, d.h. ab 14.03.2022 können Erwachsene am Montag und Dienstag mitschwimmen.

Weiterhin gilt, dass der Zutritt zur FEZ-Schwimmhalle für alle Personen ab 18 Jahre gestattet ist, die geimpft oder genesen sind und einen tagesaktuellen Test vorweisen oder geboostert sind. Bei Personen unter 18 Jahren reicht der Schülerausweis. Bitte bringt zu jedem Trainingstermin entsprechende Nachweise mit, da wir uns Stichprobenkontrollen vorbehalten. Bitte meldet Euch weiterhin über die Website zum Training an.

  • Beitragszahlung bis 01.03.2022: Zum 01.03.2022 erfolgt der Beitragseinzug für Mitglieder mit Einzugsermächtigung. Ihr erkennt unsere Abbuchung an der Gläubigeridentifikationsnummer DE21ZZZ00000146061 sowie der Mandatsreferenznummer, die Eure Mitgliedsnummer ist. Alle Mitglieder ohne Einzugsermächtigung bitten wir bis zum 01.03.2022 um Überweisung des jährlich zu zahlenden Beitrages – Erwachsene 120 €, Ermäßigt 72 € – auf das Vereinskonto (IBAN: DE56 1208 0000 4014 7564 01).
    Für die nach dem  24.10.2021 aufgenommenen Mitglieder erfolgt der Einzug des anteiligen Beitrages für 2021 und die Aufnahmegebühr in Höhe von 20 € ebenfalls zu diesen Termin.

Einige Krankenkassen bieten über Rückvergütungsmodelle die Erstattung von Beiträgen in Sportvereinen an (z.B. die TK beim Modell der Gesundheitsdividende). Bitte meldet Euch bei info@sco1910.de, wenn Ihr eine separate Rechnung für den Vereinsbeitrag benötigt!

  • Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgrundstück: Diverse Garten-, Instandsetzungs-, Streich- und Reparaturarbeiten warten am 26.03.2022 ab 09:30 Uhr bei unserem ersten Arbeitseinsatz auf Erledigung. Viele Hände – schnelles Ende!
  • Ärztliches Attest bis 31.03.2022: Wie bereits in den letzten Jahren benötigen wir aus haftungsrechtlichen Gründen von jedem nicht volljährigen Vereinsmitglied,das am Schwimmtraining teilnimmt, ein aktuelles ärztliches Attest. Dieses Attest muss die gesundheitliche Eignung der Teilnahme am Schwimmtraining an Schwimmwettkämpfen (sofern daran teilgenommen wird) bestätigen. Bitte gebt das Attest bei Eurem Trainer bis zum 31.03.2022 ab. Sofern uns nach diesem Termin kein aktuelles Attest vorliegt bzw. uns die unterschriebenen Baderegeln fehlen, werden wir jedes einzelne Mitglied nach diesem Termin separat anschreiben und um unverzügliche Nachreichung der Unterlagen bitten.
  • Trainingsfahrten Kienbaum: Noch sind Restplätze für unsere Trainingsfahrt nach Kienbaum vom 01.04. bis 03.04.2022 frei. Bei Interesse bitten wir um schnellstmögliche Anmeldung mit ausgefüllten Anmeldebogen!
  • Angeln: Der erste Angeltermin dieses Jahr ist der 09.04.2022 (6:00/6:30).
  • Sturmschäden: Bedingt durch die drei heftigen Stürme in der letzten Woche ist die einzeln stehende Ulme auf der Grundstücksgrenze am Gastraum zum Nachbarn umgeknickt. Darüber hinaus musste die Korkenzieherweide am Ufer nach Sturmschäden zurückgeschnitten werden. Schäden am Grundstück und an den Gebäuden sind nicht entstanden.
  • Ausblick: Zur Erinnerung nehmen wir jetzt alle anstehenden Fahrten und sehr wichtigen Termine in die Mailsignatur auf. Insbesondere für die „lange im Vorausplaner“ stehen jetzt schon die Termin für die Ski- und Sommerfahrt in 2023 fest. Für die Sommerfahrt 2022 sind noch Plätze verfügbar, bitte aber schnell anmelden. Am 02.07.2022 findet aller voraussicht nach, der Schwimmwettkampf in Gersdorf statt.

SAVE THE DATE

02.07.2022 (voraussichtlich)            Schwimmwettkampf in Gersdorf

09.07.2022 bis 15.07.2022:  Wir bitten >>hier<< um Voranmeldung. Im Text bei der Voranmeldung findet Ihr den Link zum eigentlichen Anmeldebogen

21.08.2022:                                    28. Müggelseeschwimmen: Anmelden nicht vergessen!

09.09.2022 bis 11.09.2022:  Trainingsfahrt Kienbaum

29.01.2023 bis 04.02.2023   6 Tage Skifahrt nach Österreich, St. Veit im Pongau

14.07.2023 bis 22.07.2023   9 Tage Sommerfahrt Skifahrt nach Österreich, St. Veit im Pongau

SCO-Info 03/2022 (Anmeldung Trainingsbetrieb Baumschulenweg, Lasertag)

Liebe Schwimmer und Schwimmerin,

folgendes Wichtiges für Euch:

  • Anmeldung Trainingsbetrieb Baumschulenweg: Sollte Ihr Euch für das Training in Baumschulenweg aufgrund der Schließung der FEZ-Schwimmhalle angemeldet haben und aus nicht vorhersehbaren Gründen nicht teilnehmen können, bitten wir um eine schnellstmögliche kurze Mailnachricht an  info@sco1910.de, damit wir die begrenzten Plätze aufgrund der Schließung der FEZ Schwimmhalle an andere Interessierte vergeben können.
    (Zum Hintergrund: Eine Abmeldefunktion wäre nur mit Userkonto auf der Website realisierbar. Die Verwaltung der Userkonto bedeutet aber sehr viel administrativen Einrichtungsaufwand und Pflegeaufwand und auch besondere Sicherheitsanforderungen an den Datenschutz.)
  • Lasertag: Ihr seid größer als 1,40 m oder mindestens 12 Jahre? Ihr habt Lust auf Bewegung, solange die FEZ-Schwimmhalle geschlossen ist? Ihr wollt Spaß, Spiel und Spannung?
    Der Verein möchten Euch gerne zu einem Lasertagspiel am nächsten Dienstag, 22.02.2022 in Berlin-Oberschöneweide, Wilhelminenhofstraße 89 (neben Kino Spreehöfe) um 17:30 Uhr einladen. Ihr benötigt 2G Nachweise. Bei unter 18 Jahre alten Personen reicht auch ein max. 24 h alter Coronaschnelltestnachweis (nur der Schülerausweis ist nicht ausreichend). Das Spiel ist sehr anstrengend. Die Spieler sind nach 15 min in der Regel durchgeschwitzt. Bitte daher Ersatz T-Shirt mitbringen. Der Verein zahlt den Spieleintritt. Eigene Getränke können leider in der Location nicht getrunken werden und müssen durch Euch käuflich erworben werden. Möge der Bessere gewinnen!


Bitte meldet Euch verbindlich über die Website an (begrenzte Plätze!). Bei Absagen nach Anmeldung ebenfalls schnellstmögliche Info an info@sco1910.de.

SCO-Info 02/2022 (FEZ-Trainingsbetrieb ausgesetzt!; Wichtiges für 2022)

Liebe Sportfreunde,

wir möchten Euch heute über Aktuelles für den nächsten Monat und Wichtiges für das gesamte Jahr 2022 kompakt informieren. Im Jahresverlauf werden wir zu besonderen Veranstaltungen noch mal jeweils separat informieren. Alle geplanten Veranstaltungen und Fahrten sind vorbehaltlich der Möglichkeiten aufgrund der Pandemie.

  • Trainingsbetrieb im FEZ: Das FEZ hat uns mitgeteilt, dass die Schwimmhalle für Vereinsschwimmen bis voraussichtlich 28.02.2022 aufgrund der pandemischen Lage geschlossen bleibt.
    Insofern kann vorerst bis 28.02.2022 kein Training im FEZ stattfinden. Alle Trainingstermine im FEZ im Februar zur Anmeldung wurden auf unserer Website gelöscht. Bereits Angemeldete haben eine separate Absagemeldung erhalten.

    Nicht hiervon betroffen ist das Training in der Schwimmhalle Baumschulenweg am Donnerstag. Aufgrund der geringen Trainingskapazitäten von einer 25 m Bahn gibt es dort nur begrenzte Trainingsplätze. Gerne können sich dort in den entsprechenden Altersgruppe solange die Schließzeit im FEZ besteht auch Trainingsteilnehmer der Gruppen aus dem FEZ über die Website anmelden. In der nächsten Woche, die Woche der Schulwinterferien in Berlin, findet allerdings nur Training für Erwachsene Vereinsmitglieder statt.


(Am 24.1.2022 wurde in der FEZ Männerumkleide eine E-Uhr gefunden. Sie wurde an FEZ Kasse abgegeben.)

  • Skifahrt 2022: Unsere Skifahrt wurde leicht verschoben und findet vom 29.01.2022 bis 03.02.2022 mit 4 Vereinsfamilien im Salzburger Land in Österreich statt.
  • Beitragszahlung bis 01.03.2022: Zum 01.03.2022 erfolgt der Beitragseinzug für Mitglieder mit Einzugsermächtigung. Ihr erkennt unsere Abbuchung an der Gläubigeridentifikationsnummer DE21ZZZ00000146061 sowie der Mandatsreferenznummer, die Eure Mitgliedsnummer ist. Alle Mitglieder ohne Einzugsermächtigung bitten wir bis zum 01.03.2022 um Überweisung des jährlich zu zahlenden Beitrages – Erwachsene 120 €, Ermäßigt 72 € – auf das Vereinskonto (IBAN: DE56 1208 0000 4014 7564 01).
    Für nach dem 24.10.2021 aufgenommene Mitglieder erfolgt der Einzug des anteiligen Beitrages für 2021 und die Aufnahmegebühr in Höhe von 20 € ebenfalls zu diesen Termin.

Einige Krankenkassen bieten über Rückvergütungsmodelle die Erstattung von Beiträgen in Sportvereinen an (z.B. die TK beim Modell der Gesundheitsdividende). Bitte meldet Euch bei info@sco1910.de, wenn Ihr eine separate Rechnung für den Vereinsbeitrag benötigt!

  • Arbeitseinsätze auf dem Vereinsgrundstück: Diverse Garten-, Instandsetzungs-, Streich- und Reparaturarbeiten warten am 26.03.2022 sowie am 30.04.2022 und 21.05.2022 jeweils ab 09:30 Uhr auf Erledigung. Über den Herbsttermin werden wir in Abhängigkeit des Laubfalles entsprechend informieren. Wir bitten jedes Vereinsmitglied – auch Kinder mit Eltern – vorbehaltlich der Möglichkeiten aufgrund der Pandemie an einem Arbeitseinsatz teilzunehmen.
  • Ärztliches Attest bis 31.03.2022: Wie bereits in den letzten Jahren benötigen wir aus haftungsrechtlichen Gründen von jedem nicht volljährigen Vereinsmitglied, das am Schwimmtraining teilnimmt, ein aktuelles ärztliches Attest. Dieses Attest muss die gesundheitliche Eignung der Teilnahme am Schwimmtraining an Schwimmwettkämpfen (sofern daran teilgenommen wird) bestätigen. Bitte gebt das Attest bei Eurem Trainer bis zum 31.03.2022 ab. Sofern uns nach diesem Termin kein aktuelles Attest vorliegt bzw. uns die unterschriebenen Baderegeln fehlen, werden wir jedes einzelne Mitglied nach diesem Termin separat anschreiben und um unverzügliche Nachreichung der Unterlagen bitten.
  • Trainingsfahrten Kienbaum: Auch unsere beliebten Trainingsfahrten nach Kienbaum sollen 2022 wieder stattfinden. An den sportlichen Wochenenden können sehr gut Trainingsschwerpunkte gesetzt werden, kleine Wettkämpfe durchgeführt oder sich in der Sporthalle ausgetobt bzw. in der Sauna am See entspannt werden.

    Folgende Termine haben wir geplant:

Frühjahr:         01.04.-03.04.2022    Wir bitten >>hier<< um Voranmeldung bis 28.01.2022. Im Text bei der Voranmeldung findet Ihr den Link zum eigentlichen Anmeldebogen. Wir bitten hier um Anmeldung mit ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 24.02.2022.

 Spätsommer:   09.09.-11.09.2022    Wir bitten >>hier<< um Voranmeldung bis 30.04.2022. Der konkrete Anmeldebogen folgt erst nach der Trainingsfahrt im Frühjahr.

  • Angeln: Die Angeltermine unserer Angelgruppe vorbehaltlich der Möglichkeiten aufgrund der Pandemie sind 09.04.2022 (6:00/6:30), 07.05.2022 (5:00/5:30), 18.06.2022 (04:30/05:00), 03.09.2022 (06:00/6:30) und 08.10.2022 (06:30/07:00).
  • Skatturnier: Das erste Skatturnier findet am Sonnabend, 14.05.2022, um 10:00 Uhr auf dem Vereinsgrundstück statt. Wer Lust und Interesse hat, bitte auf der Website anmelden.
  • Internationaler Kindertag / Jugendversammlung: Am Mittwoch, 01.06.2022, planen wir ein spielerisches, buntes Kindertraining für alle mit kleinen Überraschungen und Leckeres vom Grill. Wir streben an, am gleichen Tag die nach Satzung vom 04.09.2020 erforderliche Jugendversammlung abzuhalten, um einen Jugendwart als Vertreter der Vereinsjugend für den Vorstand zu wählen. Dieser Jugendwart muss dann noch von der Mitgliederversammlung, welche ebenfalls in 2022 noch stattfinden soll, bestätigt werden (Voranmeldung: >>hier<<).
  • Mitgliederversammlung: Am Freitag, den 10.06.2022 um 18:00 Uhr, planen wir unsere Mitgliederversammlung. Eine satzungsgemäße Einladung folgt noch.
  • Spiel und Spaß: Am Mittwoch, 06.07.2022, ist der Tag der Zeugnisausgabe in Berlin und der letzte Schultag. Wir planen für alle Kinder und Jugendlichen unser vor-Corona-traditionelles Burgergrillen mit Spaß und Spiel auf dem Vereinsgrundstück ab 17:00 Uhr.
  • UNSERE SOMMERFAHRT! Im Sommer soll es nach zwei Jahren Pause auch endlich wieder eine Sommerfahrt geben. Vom 09.07. – 15.07.2022 (gleich zu Beginn der Sommerferien!) soll es für 7 Tage nach Mirow zu einer spannenden Ferienwoche mit viel Spaß im, auf und am Wasser gehen. Da wir das Angebot bestätigen müssen, benötigen wir eure Rückmeldung bis zum spätestens 28.01.2022. Wir bitten >>hier<< um Voranmeldung. Im Text bei der Voranmeldung findet Ihr den Link zum eigentlichen Anmeldebogen. Wir bitten hier um Anmeldung mit ausgefüllten Anmeldebogen ebenfalls bis zum 24.02.2022.
  • Müggelseeschwimmen: Am Sonntag, den 21.08.2022 findet das 28. Müggelseeschwimmen statt. Jugendliche dürfen nach den Freiwasserschwimmregeln erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr die 3,5 Kilometer lange Strecke schwimmen. Die 8 bis 13 Jährigen können sich daher an dem 400 m Dreieckskurs probieren. An anderer Stelle war zu lesen, dass die Teilnehmerzahl aufgrund der Pandemie wohl limitiert sein wird. Falls Ihr Interesse habt, bitte meldet Euch direkt hier an. Bitte hinterlegt als Lastschriftkonto das Vereinskonto (DE56 1208 0000 4014 7564 01) und tragt als Vereinsname „SC Ostend 1910 e.V.“ ein. Bitte sendet eine Kopie der Anmeldebestätigung an info@sco1910.de. Sofern Ihr an den Wettkampf nicht teilnehmt und die Teilnehmergebühr vom Verein gezahlt wurde, werden wir diese von Euch zurückfordern.
  • Sommernachtsparty, unsere traditionsreiche Party findet vorbehaltlich der Möglichkeiten der Pandemie in diesem Jahr am 27.08.2022 statt. Separate Einladungen erfolgen noch. Eure Familien und Freunde sind recht herzlich willkommen.
  • Kinder- und Jugendweihnachtsfeier: 2022 wollen wir, sofern es möglich ist, im November oder Dezember wieder eine gemeinsame Kinder- und Jugendweihnachtsfeier machen. Hier sind wir auf Ideen, was wir gemeinsam machen wollen, gespannt. Bitte schickt eure Vorschläge gerne an info@sco1910.de
  • Weihnachtsfeier: Für den 10.12.2022, 11:00 Uhr, ist eine Weihnachtsfeier vor allem für die Erwachsenen Vereinsmitglieder auf dem Vereinsgrundstück geplant.

SCO-Info 01/2022 (Trainingsstart 2022)

Liebe Alle,

wir wünschen Euch viel Erfolg im neuen Jahr und informieren zum

Trainingsstart in 2022:

  • Trainingsbetrieb beginnt ab 03.01.2022.
    Bitte über Website zu jedem Training anmelden. Termine für das 1. Halbjahr 2022 sind eingestellt.

    Bei U18 (unter 18 Jahre) Teilnehmern und nicht zweimal geimpft: Bitte darauf achten, dass am Tag des bzw. am Tag vor dem Training getestet wurde.

    Bei Ü18 (über 18 Jahr) Teilnehmern nur Teilnahme möglich, wenn die entsprechenden Impfungen erfolgt sind. Impfzertifikat bitte bei jedem Training mitführen. Ein zusätzlicher Negativattest bzw. Dritte Impfung ist von der Verordnung her noch nicht erforderlich, wir würden uns aber freuen, wenn Ihr entsprechendes nachweisen könntet.

    Sofern von Covid-19 genesen, aufgrund aktueller Anlässe:
    • Bitte sagt dem Trainer kurz Bescheid, dass Ihr Covid-19 genesen seid und der Arzt keine Bedenken gegen die Teilnahme am Schwimmtraining hat.
    • Bitte überprüft Euch gerade bei den ersten Trainings nach der Genesung ständig selbst, ob Ihr z.B. ausreichend Luft bekommt und genügend Kraft habt.
    • Unterbrecht ggf. die Trainingseinheit selbsttätig, wenn Ihr merkt das Ihr zu kraftlos seid oder Probleme beim Atmen verspürt und schwimmt an den Beckenrand.

SCO-Info 20/2021 (Jugendfahrten und Jugendveranstaltungen 2022 – Bitte im Kalender vormerken!)

Liebe Mitglieder,
liebe Eltern,

ein weiteres pandemisches Jahr neigt sich dem Ende zu und wir sind froh, unseren Mitgliedern und vor allem den Kindern soviel Normalität wie möglich geboten haben zu können. Nun heißt es weiter positiv in die Zukunft zu schauen. Auch wenn uns die Pandemie wahrscheinlich noch ein Weile begleiten wird, wollen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, versuchen die für unsere Kinder so wichtige Vereinsjugendarbeit wieder stärker auszubauen. Neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb sollen gemeinsame Erlebnisse auf unseren Vereins- und Trainingsfahrten wieder ein Schwerpunkt werden. Damit alle Familien gut planen können, haben wir unsere Vorhaben kurz zusammengefasst.

  • Skifahrt 2022: Aktuell planen wir in den Winterferien vom 30.01. bis 05.02.2022 mit 8 Vereinsfamilien wieder unsere Skiferien im Salzburger Land durchzuführen. Sofern es die Lage und die Bestimmungen zulassen, geht es für 7 Tage zu Rupert auf den Bauernhof. 5 Tage davon werden wir auf der Piste fahren. Sollte es noch interessierte Kinder oder Familien geben, dann meldet euch bei info@sco1910.de. Noch wären Plätze frei. Weitere Infos auch >>hier<<.
  • Trainingsfahrten Kienbaum: Auch unsere beliebten Trainingsfahrten nach Kienbaum sollen 2022 wieder stattfinden. An den sportlichen Wochenenden können sehr gut Trainingsschwerpunkte gesetzt werden, kleine Wettkämpfe durchgeführt oder sich in der Sporthalle ausgetobt bzw. in der Sauna am See entspannt werden.

    Folgende Termine haben wir geplant:

Frühjahr:           01.04.-03.04.2022    Wir bitten >>hier<< um Voranmeldung bis 28.01.2022. Im Text bei der Voranmeldung findet Ihr den Link zum eigentlichen Anmeldebogen. Wir bitten hier um Anmeldung mit ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 24.02.2022.

 Spätsommer:   09.09.-11.09.2022    Wir bitten >>hier<< um Voranmeldung bis 30.04.2022. Der konkrete Anmeldebogen folgt erst nach der Trainingsfahrt im Frühjahr.

  • Internationaler Kindertag / Jugendversammlung: Am Mittwoch, 01.06.2022, planen wir ein spielerisches, buntes Kindertraining für alle mit kleinen Überraschungen und Leckeres vom Grill. Wir streben an, am gleichen Tag die nach Satzung vom 04.09.2020 erforderliche Jugendversammlung abzuhalten, um einen Jugendwart als Vertreter der Vereinsjugend für den Vorstand zu wählen. Dieser Jugendwart muss dann noch von der Mitgliederversammlung, welche ebenfalls in 2022 noch stattfinden soll, bestätigt werden (Voranmeldung: >>hier<<).
  • UNSERE SOMMERFAHRT! Im Sommer soll es nach zwei Jahren Pause auch endlich wieder eine Sommerfahrt geben. Vom 09.07. – 15.07.2022 (gleich zu Beginn der Sommerferien!) soll es für 7 Tage nach Mirow zu einer spannenden Ferienwoche mit viel Spaß im, auf und am Wasser gehen. Da wir das Angebot bestätigen müssen, benötigen wir eure Rückmeldung bis zum spätestens 28.01.2022. Wir bitten >>hier<< um Voranmeldung. Im Text bei der Voranmeldung findet Ihr den Link zum eigentlichen Anmeldebogen. Wir bitten hier um Anmeldung mit ausgefüllten Anmeldebogen ebenfalls bis zum 24.02.2022.
  • Weihnachtsfahrt: 2022 wollen wir, sofern es möglich ist, im November oder Dezember wieder eine gemeinsame Jugendweihnachtsfeier machen. Hier sind wir auf Ideen, was wir gemeinsam machen wollen, gespannt. Bitte schickt eure Ideen gerne an info@sco1910.de

Ihr seht, es ist im neuen Jahr eingiges geplant. Wir freuen uns auf ein tolles, gemeinsames Jahr 2022 mit euch.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung zu unseren Fahrten und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

SCO-Info 18/2021 (Trainingsbetrieb, Weihnachtsfeier, Danke für Spenden über Netto)

Liebe Vereinsmitglieder,

wichtige Informationen für Euch:

Trainingsbetrieb:
Nach den derzeitig vorliegenden Informationen findet nur in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester kein Schwimmhallentraining statt. Letzter Trainingstag ist der 23.12.2021 in Baumschulenweg. Erster Trainingstag ist der 03.01.2022 in der FEZ-Schwimmhalle.

Wir bitten weiterhin um Beachtung der bekannten Hygieneregeln. Die über 18 Jährigen bitten wir insbesondere, an das Mitführen der Nachweise für 2G zu denken.

Vom FEZ wurden alle Vereine aufgefordert, die bereits schon immer in Coronazeiten geltende Desinfektion der Umkleidebereiche nach Nutzung der Vereinszeit vorzunehmen. Hierzu werden wir sukzessive jeweils 2 Teilnehmer über 14 Jahre bei jedem Training ansprechen, nach dem letzten Training in unserer Vereinszeit die Desinfektion der Kontaktflächen im Umkleidebereich mit entsprechend zur Verfügung gestellten Materialen vorzunehmen.

Weihnachtsfeier: Am Sonnabend, den 11.12.2021, ab 11:00 Uhr findet auf dem Vereinsgrundstück unsere Weihnachtsfeier statt. Gerne können insbesondere die Erwachsenen mit Partner kommen. Bei Tonnenfeuer, Punsch, Kinderpunsch und Glühwein sowie Grillspezialitäten möchten wir das Jahr ausklingen lassen. Bitte meldet Euch hierzu über die Website an. Die Veranstaltung findet im Freien unter Beachtung der 2G Regelung statt, entsprechende Nachweise bitten wir am Eingang zu zeigen.

Danke für Spenden über Netto: 417,44 € sind durch Pfandspenden und Aufrundungsspenden in allen Netto Märkten des Berliner Südosten bei der Aktion „Netto einfach aufrunden“im Oktober und November zusammengekommen und dem Vereinskonto gutgeschrieben wurden. Herzlichen Dank an alle Unterstützer!